11.06.2021

2FA: Zusätzliche Sicherheit für Ihr mailXpert-Konto

2FA: Zusätzliche Sicherheit für Ihr mailXpert-Konto

Mit dem Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Verfahren schützen Sie Ihr mailXpert-Konto zusätzlich. Wir zeigen Ihnen, weshalb dem so ist und wie Ihr Login sicher, aber weiterhin bequem funktioniert.

Die wohl grösste Gefahr in Bezug auf die Datensicherheit geht von schwachen Benutzername-Passwort-Kombinationen aus. Auch wenn Sie bei mailXpert ein «sicheres» Passwort verwenden (müssen), könnte es sein, dass Sie genau dieses Passwort auch an einer anderen Stelle verwenden, wo die Datensicherheit geringer ist. Gelangt ein Hacker dort an Ihr Passwort, so kann er dieses für alle anderen Dienste verwenden, wo Sie dasselbe Passwort nutzen. Genau deshalb sollten Sie grundsätzlich für jeden Dienst ein eigenes, individuelles Passwort nutzen.

Um Ihr Login vor solchen Angriffen zu schützen hilft es, einen zweiten Faktor in die Authentifizierung einzubeziehen. Dazu dienen einmalig verwendbare Codes, die mit einer Authenticator-App generiert werden können. Die Codes werden auf der Grundlage eines Schlüssels (der nur Ihnen und dem Server bekannt ist) und der aktuellen Zeit, gerundet auf 30 Sekunden, erstellt. Beide Komponenten sind sowohl für Sie als auch für den Dienst identisch, sodass alle Codes synchron generiert werden. Dieser Algorithmus wird OATH TOTP (Time-based One-Time Password) genannt und wird mit Abstand am häufigsten verwendet.

Für den Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie also eine 2FA-App wie beispielsweise Google Authenticator oder Microsoft Authenticator. Im folgenden Beispiel wurde der Authenticator der Software «1Password» verwendet.

Zunächst wird die 2FA für den Benutzer eingerichtet. (Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserer Wissens-Datenbank).

Dazu wird der dargestellte QR-Code mit einer App gescannt. Diese App ist entweder eine Desktop-App und stellt ein Codescan-Fenster zur Verfügung (wie hier am Beispiel der 1Password-App) oder eine App auf dem Mobilgerät, welches den QR-Code mit der Kamera lesen kann.

Mit der erfolgten Einrichtung ist die 2FA für das nächste Login automatisch aktiviert. Nach der Benutzername-Passwort-Kombination folgt nun ein Zwischenschritt mit der Abfrage eines sechsstelligen Codes.

Diesen Code holen Sie nun aus der Authenticator App und kopieren ihn in die Maske. Die meisten Apps können dies automatisch und aktualisieren auch die Zwischenablage, wenn der Vorgang länger als 30 Sekunden (Gültigkeit des Codes) gedauert hat.

Fazit: Mit einer guten Authenticator-App ist der Login-Vorgang kaum komplizierter als ohne 2FA. Der Gewinn an zusätzlicher Sicherheit ist dafür umso höher, weshalb wir Ihnen die 2FA ans Herz legen!

Zurück zur Auswahl
Weitere Blogartikel
Gmail und Yahoo verschärfen Anforderungen für Massenversender
Gmail und Yahoo verschärfen Anforderungen für Massenversender
Weiterlesen
«DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?»
«DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?»
Weiterlesen
Das neue Datenschutz­gesetz der Schweiz (revDSG). Was gilt es zu beachten?
Das neue Datenschutz­gesetz der Schweiz (revDSG). Was gilt es zu beachten?
Weiterlesen
Drei Beispiele für erfolgreiches Newsletter-Redesign
Drei Beispiele für erfolgreiches Newsletter-Redesign
Weiterlesen
So setzen Sie Gutschein- und Rabattcodes im Newsletter ein
So setzen Sie Gutschein- und Rabattcodes im Newsletter ein
Weiterlesen
Gestalten Sie mailXpert über unser Ideenportal mit
Gestalten Sie mailXpert über unser Ideenportal mit
Weiterlesen
Gmail und Yahoo verschärfen Anforderungen für Massenversender
Gmail und Yahoo verschärfen Anforderungen für Massenversender
Weiterlesen
Das neue Datenschutz­gesetz der Schweiz (revDSG). Was gilt es zu beachten?
Das neue Datenschutz­gesetz der Schweiz (revDSG). Was gilt es zu beachten?
Weiterlesen
So setzen Sie Gutschein- und Rabattcodes im Newsletter ein
So setzen Sie Gutschein- und Rabattcodes im Newsletter ein
Weiterlesen
«DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?»
«DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?»
Weiterlesen
Drei Beispiele für erfolgreiches Newsletter-Redesign
Drei Beispiele für erfolgreiches Newsletter-Redesign
Weiterlesen
Gestalten Sie mailXpert über unser Ideenportal mit
Gestalten Sie mailXpert über unser Ideenportal mit
Weiterlesen
Die unkomplizierte und schnelle Einführung von mailXpert hat uns begeistert. Das Tool ist einfach und übersichtlich in der Benutzung und das Reporting deckt sämtliche Bedürfnisse ab. Unser bisheriges Newslettertool durch mailXpert zu ersetzen, war die richtige Entscheidung.
Claudio Bohren, Marketing Manager, BAUHAUS Fachcentren AG
Claudio Bohren, Marketing Manager
BAUHAUS Fachcentren AG
Wir sind begeistert von mailXpert und den vielen Funktionalitäten. Mit dem Tool können wir unser Email-Marketing auf ein neues Level bringen.
Fabian Kopp, Digital Marketing Manager, Abacus Research AG
Fabian Kopp, Digital Marketing Manager
Abacus Research AG
Die einfache Bedienung zur Erstellung eines Newsletters gibt uns die Freiheit schnell und selbstständig mit unseren Kägi-Liebhabern in Kontakt zu treten. Auch der Support von mailXpert ist top.
Ellen Bisig, Web Coordinator, Kägi Söhne AG
Ellen Bisig, Web Coordinator
Kägi Söhne AG
Ob Erstellung der Emails, Versand oder Reporting – mailxpert ist ein übersichtliches, einfach anwendbares & zuverlässiges Newsletter-Tool. Und dahinter steckt ein sympathisches Team mit einem guten Support.
Corinne Weisskopf, Digitale Projekte, Twerenbold Reisen Gruppe
Corinne Weisskopf, Digitale Projekte
Twerenbold Reisen Gruppe
Die vielfältige Verwendung überzeugt mich. Der Newsletter wurde bereits nach einem Jahr zum tragenden Element im Mix der internen Kommunikation.
Patric Radel, Kommunikation, Lindenhofgruppe
Patric Radel, Kommunikation
Lindenhofgruppe
Die einfache benutzerfreundliche Anwendung spart mir viel Zeit und hilft mir in der Umsetzung der Kommunikation. Ich bin begeistert von der Effizienz der Plattform und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Angela Hofer, Sekretariat HirsMed.Net, Hirslanden Zürich
Angela Hofer, Sekretariat HirsMed.Net
Hirslanden Zürich
1/4
Chantal Bär
Chantal Bär
Kundenberaterin
Wir beraten Sie gerne persönlich.
Telefonisch, per E‑Mail, via Online-Meeting oder vor Ort in Ihrem Unternehmen.